___Everything will slip away...__
Asche glitzert.

Ich bin leid, immer alles erklären zu müssen. Ich will, dass die Menschen wissen. Will, dass es eine Selbstverständlichkeit ist und nichts, das der Nachfrage bedarf.

Es ist nicht so. Ich kann nicht auspacken und den Menschen erzählen, weil ich Grundsätzliches klären müsste. Grundsätzliches, das sich in den Vordergrund drängen würde, vor das, was ich eigentlich erzählen wollte.

Mein Vater war transidentisch. Trug den Namen Andrea. Und nahm sich vor ein paar Jahren das Leben. 

Ich kann nicht einfach so erzählen, weil meine Wahl der Personalpronomen (sie!) und der Name Fragen aufwerfen. Ich kann stattdessen nicht sagen "mein Vater", es wäre eine Verleugnung.

Deshalb ist Andrea sehr weit von mir weg. Deshalb ist sie nicht mehr in meinem Alltag. Ein Elternteil, eine Freundin, die nur noch Sache meiner Gedanken ist. Privatsache. Geheimnis.

Fast, als hätte es sie nie gegeben. Dabei erkenne ich sooft ihr Gesicht in meinem, wenn ich in den Spiegel sehe. Dabei sind die Fäden meines Seins mit ihren am ehesten verwebt. Festgeknüpft.

Ich will von ihr erzählen, ich will an sie schreiben. Briefe an Andrea, deren Asche ich im Sommer vor zwei Jahren in einem Wald in den Niederlanden verstreute.

Sie glitzerte. Sie glitzerte mir das Samtkleid voll und in Staubwolken in den Mund hinein. Asche glitzert, wusstet ihr das?

14.9.08 03:10
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
Celtic-Fantasy

Site
Home
Archiv
About
Contact
Gästebuch

Poem
I do not stand at your grave and weep
You are not there. You do not sleep.
You are a thousand winds that blow.
You are the diamond glints on snow.
You are the sunlight on ripened grain.
You are the gentle autumn rain.
When I awaken in the morning's hush
You are the swift uplifting rush
Of quiet birds in circled flight.
You are the soft stars that shine at night.
I do not stand at your grave and cry;
You are not there, you did not die.
Gratis bloggen bei
myblog.de